Betrachtungen zu den Begriffen: Gutachter und Gutachten

Als ich einmal ein Auto von einem Engländer gekauft hatte, musste ich ein Gutachten über den Wert des Autos ausstellen lassen. Da ich keinen Gutachter kannte, habe ich mir einen aus dem Telefonbuch gesucht, der dann auch kam. Die erste Frage dieses mir fremden Gutachters war: „Soll der Wert des Autos möglichst hoch, oder möglichst niedrig sein?“  Natürlich sollte in diesem Fall der Wert möglichst niedrig sein, und das wurde er dann ja auch, sonst wäre es ja für mich kein Gutachten geworden.

Jetzt weiß jeder, was ein Gutachten ist.

In der NOZ vom 27. April stand ein Interview, das Herr Fays von der NOZ mit dem Gutachter Herr Fricke gemacht hat. Darin versucht Herr Fricke sein Gutachten zu rechtfertigen, das er für die Hasberger Verwaltung erstellt hat. Er hatte den Auftrag ein Gutachten zu erstellen, das den Neubau eines Rathauses rechtfertigt. Der gute Herr Fricke hat sich alle Mühe gegeben, diese Aufgabe zu erfüllen. Das ist ihm jedoch nicht gelungen, da diese Aufgabe nicht zu lösen war. Er hat alles getan, die Kosten für die Restaurierung des alten Rathauses möglichst hoch darzustellen und er hat sogar zusätzlich noch einen Riesenanbau dem Rathaus angefügt. Trotzdem ist er insgesamt nur auf einen Betrag von 2,6 Millionen € gekommen. Dann meinte er, dass man dafür ein neues Rathaus bauen könne. Das ist aber illusorisch, denn ein Rathaus, so  wie es Rat und Verwaltung vorschwebt mit Bürgersaal, Gastronomie, Volksbank usw.,  wird  m. E. mindestens 4 -5 Mio. € kosten. Dabei sind die Anlagen vor dem Rathaus und vor allem die vielen notwendigen Parkplätze noch gar nicht berücksichtigt. Außerdem wäre es jammerschade, wenn man in die attraktive Hasberger Mitte einen solchen Klotz setzen würde. Dann wäre kein Platz mehr für einen Wohlfühlpark, wie sich ihn die Hasberger Bürger vorstellen.

In seinem Interview hat Her Fricke noch einmal auf verschiedene Mängel im alten Rathaus hingewiesen, die jedoch allesamt mit geringem Aufwand  abzustellen sind. Und die Angestellten sollen natürlich ein schönes helles Büro bekommen, darüber besteht kein Zweifel. Das alles, und dazu sogar noch einen größeren Rathaussaal an der Südseite angefügt,  wird nicht mehr. als 2 Mio. € kosten.

Das Gutachten von Herrn Fricke hat ca. 20.000 € gekostet und ist für unsere Verwaltung erstellt worden, dagegen sind meine Arbeiten kostenlos und zum Wohle der Hasberger Bürger und zur Verhinderung überflüssiger Verschwendung von Steuergeldern.